24. März 2021

Digitalisierung erfordert auch Mut

Die Schulung „Autismus verstehen“ fand Anfang März erstmals online statt - zwei Erfahrungsberichte

Rummelsberg – Neues wagen, hat viel mit sich trauen zu tun. Martina Renninger von der Förderstätte für Menschen mit Autismus in Allersberg hat mit ihren beiden Kolleg*innen Anfang März erstmals die Schulung „Autismus verstehen“ digital durchgeführt. Sie war zuerst kritisch und dann positiv überrascht von den Möglichkeiten, die digitale Formate bieten. Jonas Ebert vom Autismus-Kompetenzzentrum in Nürnberg hat den Kurs besucht. Er ist sehr zufrieden mit dem digitalen Format. Erfahrungsberichte einer Dozentin und eines Teilnehmers.

Martina Renninger: Ich war anfangs sehr skeptisch und hatte fast ein bisschen Bammel vor der Schulung. Ich konnte mir nicht vorstellen wie es ist, nur in den Computer zu sprechen. Ich dachte, mir fehlt die Kommunikation über Mimik und Körpersprache. Das tat es auch, aber ich war überrascht, wie gut es geklappt hat. Der Zugang war einfach und wir haben den Dialog mit den 14 Teilnehmer*innen gut gemeistert. Und tatsächlich habe ich sogar einen Vorteil der Onlineschulung gefunden. So können wir viel besser digitale Formate einbauen und beispielsweise Videos von YouTube zeigen. Trotzdem freue ich mich, wenn die Schulungen wieder in Präsenz möglich sind.

Jonas Ebert: Von Beginn an habe ich gemerkt, dass ich da Ansprechpartner*innen habe, die fachlich und menschlich außerordentlich kompetent sind. Zudem wurden die Inhalte für jede*n Teilnehmer*in sehr verständlich aufbereitet und jede*r wurde dazu motiviert, eigene Beiträge zu bringen. Dementsprechend war die Gruppendynamik auf Augenhöhe und stets offen, freundlich und kommunikativ. Die drei Referent*innen haben es jederzeit geschafft, auf alle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen. Selbst der unterschiedliche Wissensstand der Einzelnen spielte keine Rolle, absolut jede*r konnte neue Erkenntnisse gewinnen. Die Vorfreude auf die nächste Einheit im Mai war bei allen spürbar. Leider gab es am zweiten Tag Probleme mit der Technik. Deswegen haben wir zeitlich überziehen müssen.

Das Protokoll führte:

Von: Heike Reinhold

Dozentin Martina Renninger war positiv überrascht von den Möglichkeiten, die digitale Schulungsformate bieten. Foto: Andreas Hagen Jonas Ebert vom Autismus-Kompetenzzentrum in Nürnberg freut sich auf die nächste Einheit „Autismus verstehen“ im Mai. Foto: Jonas Ebert