29. Januar 2024

Einladung zur Orgelmatinee in die Philippuskirche

Am Sonntag, 4. Februar, musiziert der preisgekrönte Organist Manfred Meier-Appel in Rummlesberg

Rummelsberg - Die Rummelsberger Kirchenmusik startet mit einer Orgelmatinee in das neue Jahr. Am Sonntag, 4. Februar, musiziert im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr Manfred Meier-Appel aus Schwarzenbruck. Das Motto der wie immer etwa halbstündigen Orgelmusik lautet "Promenades dans la nature" (Spaziergänge in der Natur). Im Mittelpunkt steht der französische Komponist Eugène Reuchsel mit Auszügen aus seinen Orgelzyklen „Acht Bilder aus der Provence“ und „Spaziergänge in der Provence“. Komplettiert wird die Matinee durch Werke von Louis Vierne und Charles-Marie Widor.

Manfred Meier-Appel ist ein vielfach preisgekrönter Organist und Komponist. Schwerpunkt seines umfangreichen Repertoires ist französische Orgelmusik, vor allem die Werke von Jean Guillou und der Komponistenfamilie Reuchsel, deren Werke er in mehreren CD weltweit als erster Organist auf CD einspielte. 2011 gewann er mit seinen „Scènes Grégoriennes“ für Orgel den Internationalen Kompositionswettbewerb der „Association Cavaillé-Coll“ in Paris. Neben internationaler Konzerttätigkeit wirkt er auch als Leiter der Kantorei Schwarzenbruck.

Die Sandtner-Orgel in der Philippuskirche ist aus dem Jahr 2002 und wird voraussichtlich im Herbst generalsaniert. Die Disposition macht das Instrument besonders für französische Orgelmusik geeignet.

Von: Dr. Thomas Greif

Manfred Meier-Appel (Spieltisch Dudelange - Foto Günter Lade)