15. März 2024

Freunde der Rummelsberger Diakonie treffen sich

Interessierter Austausch bei Gerhard-Richter-Ausstellung im Neuen Museum

Nürnberg –  Freunde der Rummelsberger Diakonie verabreden sich einmal pro Monat zum kulinarischen Treff. Zuletzt fand das Beisammensein im Restaurant des Literaturhauses in Nürnberg statt. Diakon Mathias Kippenberg, Leiter des Rummelsberger Stiftungszentrums, organisierte im Anschluss eine Führung im Neuen Museum in Nürnberg, welche ganz im Zeichen Gerhard Richters stand.

Die Werke des deutschen Malers zählen zu den Highlights des Museums, welches mit rund 30 Dauerleihgaben über eine der größten öffentlichen Richter-Sammlungen verfügt. Bei der rund 1,5 Stunden dauernden Führung erfuhren die Freunde der Rummelsberger vieles rund um Richters Arbeiten.

Die Gruppe folgte den Ausführungen des Museumsführers interessiert. Die Bilder, welche als teuerste eines lebenden Künstlers gelten, lösten bei den Teilnehmern durchaus kontroverse Meinungen aus, was wiederum zum Austausch anregte.

Von: Jana Matisowitsch

Beim Treffen der Rummelsberger Freunde stand dieses Mal der Besuch der Gerhard-Richter-Ausstellung im Neuen Museum in Nürnberg auf dem Programm. Foto: Mathias Kippenberg