21. Dezember 2023

Geschenke dank vieler roter Weihnachtsherzen

40 Kinder der Ambulanten Erzieherischen Dienste der Rummelsberger Diakonie freuten sich dank der Mitarbeitenden von E-T-A über ein Weihnachtsgeschenk.

Altdorf – Eine Paar Inlineskates, ein Steckspiel für Kleinkinder oder ein springender Gummiball: Es waren keine komplizierten oder großen Weihnachtswünsche, die auf den Weihnachtsherzen von E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf standen. Und doch hätten diese Wünsche ohne das Engagement der Mitarbeitenden von E-T-A nicht erfüllt werden können.

Seit vielen Jahren kümmert sich Elvira Röger, Team-Assistentin bei E-T-A um die roten „Weihnachtsherzen“. 240 große, rote Tonkarton-Herzen hat sie an vier soziale Träger verteilt, 40 davon an die Ambulanten Erzieherischen Dienste der Rummelsberger Diakonie im Nürnberger Land. Auf diese Herzen durften Kinder aus Familien in Not ihren sehnlichsten Weihnachtswunsch schreiben oder malen. Anschließend konnten die Mitarbeitenden von E-T-A die Wünsche vom geschmückten Weihnachtsbaum „pflücken“ und dann für eines der Kinder einkaufen und verpacken. „Die Kolleginnen und Kollegen haben die Herzen ganz schnell untereinander verteilt, einige haben keines mehr bekommen und waren dann fast enttäuscht“, beschreibt Elvira Röger das große Engagement.

Markus Allwang, Dienststellenleiter der AED in Altdorf, hat gemeinsam mit seinem Team überlegt, bei welchen der begleiteten Familien die Not am größten ist. „Dass bei einigen Kindern sonst gar kein Weihnachtsgeschenk unter dem Baum liegt, macht mich traurig“, berichtete Markus Allwang bei der Übergabe im Rahmen einer Veranstaltung für neue Mitarbeitende. „Ich danke Ihnen sehr herzlich für die großartige Arbeit, die sie für die Familien und Kinder machen“, sagte Dr. Clifford Sell, Geschäftsführer E-T-A, vor den versammelten Kolleginnen und Kollegen und bedankte sich bei den Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie.

Nach der Übergabe verteilten die Mitarbeitenden der AED die Geschenke persönlich an die Kinder und Familien. „Es ist so schön, wenn man direkt helfen und ganz gezielt einem Kind eine Freude machen kann“, sagte Elvira Röger.

Von: Sabine Thiel

Mit roten Herzen Freude schenken (von links): Elvira Röger, Teamassistentin Sparte APC und MRV, Markus Allwang, Dienststellenleiter AED Nürnberger Land, Sabine Thiel, Fundraising Rummelsberger Diakonie, Klaus Gottschalk, Betriebsrat E-T-A. Foto: Michael Hischmann