23. September 2019

Goldenes Kronenkreuz als Anerkennung

Dr. Annemarie Schraml erhält das höchste Dankzeichen der Diakonie im Rahmen des Rummelsberger Forums

Rummelsberg – „Kranke heilen ist eine Kernaufgabe der Diakonie“, erinnert Harald Frei, Geschäftsführer der Rummelsberger Diakonie, beim Rummelsberger Forum, das am Freitag in der Philippuskirche in Rummelsberg stattgefunden hat.

Seit mehr als 20 Jahren kümmere sich Dr. Annemarie Schraml um diese Aufgabe, so Frei. Die ehemalige Chefärztin des Rummelsberger Krankenhauses fliegt jedes Jahr mehrmals nach Tansania, um dort im Rahmen des Projekts Feuerkinder gemeinsam mit einem Team aus deutschen und tansanischen Ärzten und Pflegekräften Kinder und Erwachsene zu operieren. Sie ist auch maßgeblich am Sammeln der notwendigen Spendenmittel beteiligt, für Material, Medikamente und Flüge.

Harald Frei und Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern, überreichten Annemarie Schraml nun das Goldene Kronenkreuz, die höchste Anerkennung der Diakonie in Deutschland. Sie solle Ausdruck des Dankes und der Werkschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten sein, erklärte Frei. „Aber Annemarie Schramls Herz und Wesen kann es nicht mal ansatzweise aufwiegen.“

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Harald Frei, Geschäftsführer der Rummelsberger Diakonie, und Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern, überreichen Annemarie Schraml das Goldene Kronenkreuz