16. Dezember 2019

Große Spende für die Kleinsten

Die Firma Lang Immobilien spendet für einen Einbau in der Kinderkrippe Storchenhaus in Fürth Stadeln.

Fürth – Die Freude ist groß in der Kinderkrippe „Günter Lang im Storchenhaus Stadeln“, kurz „Storchenhaus“. Die Brüder Michael und Hermann Lang, Geschäftsführer der Firma Lang Immobilien, haben die Mitarbeitenden und Kinder mit einer Spende von 5.000 Euro überrascht.

Klaus Nagel, der Leiter der Kinderkrippe Storchenhaus, weiß schon genau, wofür das Geld eingesetzt wird: Für einen Einbau mit Nischen, Klettermöglichkeiten und einer Wellenrutsche. „Wir fragen uns immer: Was brauchen die Kinder? Und schon die Kleinsten brauchen viel Bewegung, aber auch die Möglichkeit, sich mal mit einer Puppe oder einem Buch oder für ein geheimes Gespräch mit einer Freundin zurück zu ziehen“, erklärt Klaus Nagel, warum der Einbau so wichtig ist. 24 Kinder toben jeden Tag durch die Räumlichkeiten im Storchenhaus. „Wir haben keine klassischen Gruppenräume, sondern ein offenes Haus. Umso wichtiger ist es, dass die Räume gestaltet und strukturiert sind und ausreichend Anreiz zur Bewegung schaffen“, fasst Nagel zusammen. Einen ähnlichen Einbau, wie den geplanten, gibt es in einem der Räume im Haus bereits. „Und er hat sich wirklich bewährt, die Kinder nutzen ihn sehr viel. Sie lieben die Nischen zum Verstecken und Klettern auch gern.“

Die Familie Lang unterstütze die Kinderkrippe schon seit vielen Jahren, erzählt Klaus Nagel. „Sie ermöglichen uns, dass das Haus wächst und sich weiter entwickelt“, freut er sich. Bis der rund 30.000 Euro teure Einbau Wirklichkeit werden kann, dauert es allerdings noch etwas. „Wir suchen weiter finanzielle Unterstützung für den Umbau.“

Wer möchte, kann die Kleinsten auch mit einer Spende unterstützen:

Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG
BIC: GENODEF1FEC
Stichwort: Spende Krippe Storchenhaus Fürth

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

v.l. Matthias Meier (Elternbeirat) mit seiner Tochter, Dorothée Schmidt (Dienststellenleiterin), Michael Lang (Geschäftsführer Lang Immobilien), Klaus Nagel (Leitung Kinderkrippe Storchenhaus), Stefanie Amarell mit ihrem Sohn (Elternbeirat), Hermann Lang (Geschäftsführer Lang Immobilien). Foto: Diakon Mathias Kippenberg