27. Oktober 2023

Haus der Diakoninnen feierlich wiedereröffnet

Nach etwa einjähriger Renovierung können die Rummelsberger Diakoninnen ihr Haus wieder beziehen und sich über viele Verbesserungen freuen

Rummelsberg – Wenn Häuser und Wände reden könnten, was würde sie uns erzählen? Fast 40 Jahre lang wurde das Haus mit der Anschrift Rummelsberg 37 ununterbrochen genutzt. 2022 startete die Renovierung. „Nun erstrahlt dieses Juwel wieder in vollem Glanz“, sagt Elisabeth Peterhoff, Leiterin der Rummelsberger Diakoninnengemeinschaft und Vorständin der Rummelsberger Diakonie. Bei der feierlichen Wiedereröffnung begrüßt sie Diakoninnen, Mitarbeitende und die angehenden Diakoninnen.

Gerade die ehemaligen Diakoninnen haben das Haus etwas anders in Erinnerung. Die größte bauliche Veränderung sehen die Gäste im ersten Stock. Aus zwei kleinen und nur schwer zu vermittelnden Zimmern haben die Handwerker eine große Gemeinschaftsküche geschaffen. Hier können die angehenden Diakoninnen nun zusammen kochen und essen. Ausgestattet mit modernen Geräten und einer Sitzecke ist ein Gemeinschaftsraum entstanden. Auch im Erdgeschoss hat sich einiges getan: An das einst dunkel geflieste Badezimmer erinnert heute nichts mehr. Modern, groß und hell ist das Bad nach der Renovierung.

Die Zimmer, in denen die zehn angehenden Diakoninnen untergebracht sind, sind hell und freundlich. Jede darf ihr Zimmer nach eigenen Wünschen einrichten und gestalten. Einige Bewohnerinnen gaben den Besucher*innen einen Einblick in ihre privaten Räume. „Das Haus war ein Zuhause in bewegten Zeiten und bleibt ein Zuhause in bewegten Zeiten“, sagt Elisabeth Peterhoff.

Nach der Begehung lädt die Leitende Studierendenbegleiterin Diakonin Harriet Tögel noch zu einer gemeinsamen Andacht, im wieder eröffneten Andachtsraum unter dem Dach. Aus brandschutzrechtlichen Gründen war dieser Raum vor der Renovierung nicht mehr nutzbar. Eine neu eingesetzte Treppe ermöglicht es den Diakoninnen nun wieder, den geräumigen Raum am Dachboden zu nutzen.

Von: Lisa Vogel