03. Januar 2023

Kleine Spende, große Wirkung

Kleiderkammer Rummelsberg bittet um Haushaltsgegenstände, Kleidung für Kinder und Erwachsene

Rummelsberg – Wohin mit nicht mehr benötigten Dingen? Was tun mit gut erhaltener und sauberer Kleidung und noch brauchbaren Haushaltsgegenständen? Diese Dinge bekommen eine zweite Chance über die Rummelsberger Kleiderkammer. Die ehrenamtlichen Helferinnen der Kleiderkammer vermitteln neben gebrauchter Kleidung auch Taschen, Rucksäcke, Schuhe und Dinge des täglichen Bedarfs weiter.

Damit die Hilfesuchenden weiterhin ausgestattet werden können, ist die Einrichtung auf Sachspenden angewiesen. Die ehrenamtlichen Helferinnen freuen sich neben Kleidungsstücken über Kochtöpfe (groß und klein), Pfannen sowie Reisetaschen, Koffer, Schultaschen und Kinder-Rucksäcke für die Kita. Mit den Haushaltsgegenständen statten sie Familien aus, die endlich eine Wohnung gefunden haben. Auch Kleidung für Männer wird momentan benötigt. Die Kleiderkammer nimmt Sneakers, Turnschuhe und Jogginghosen entgegen. Für Kinder werden derzeit Wintersachen benötigt: Anoraks (Gr. 140 bis 146), Matsch- und Schneeanzüge (Gr. 98 bis 140), Gummistiefel und Handschuhe. Auch lange Hosen für Babys Kleinkinder (Gr. 98), Mädchen (Gr. 104 bis 140) und Jungs (Gr. 104 bis 128) sowie Pullover für Mädchen (Gr. 104 bis 140) und Trainingsanzüge (Gr. 104 bis 164) werden gerne angenommen.

Neben den Spenden ist das Angebot nur Dank der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen möglich. Sie nehmen die Spenden an, prüfen gewissenhaft, sortieren und vermitteln schließlich weiter. Die Gaben können direkt in der Kleiderkammer, Rummelsberg 75, 90595 Schwarzenbruck, am besten während der Öffnungszeiten, abgegeben werden. Aktuell hat die Kleiderkammer montags 14 bis 16 Uhr und freitags zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet. In den bayerischen Schulferien ist die Kammer geschlossen.

Die Ausgabe ist zurzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Zu erreichen ist die Kleiderkammer telefonisch unter 09128 50 23 40 oder per E-Mail kleiderkammer@rummelsberger.net.

Von: Georg Borngässer

Die Kleiderkammer ist auf Spenden angewiesen Foto: Lara März