06. Februar 2023

Klinikclowns im Unterricht

Rummelsberger Diakonie profitiert von bundesweiter Stiftung „Humor hilft Heilen“

Wülzburg – Die Stiftung „Humor hilft Heilen“ möchte im Gesundheitswesen Begegnungen auf Augenhöhe mit Augenzwinkern ermöglichen. Im Januar fand in den Klassen der Berufsfachschule für Pflege Wülzburg ein Workshop der Stiftung, die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde, statt.

Ein Tag im Ausbildungsjahr steht für die Auszubildenden der Berufsfachschule im Mittelpunkt von Persönlichkeitsbildung, Selbstpflege und humorvollem Miteinander. So fand in diesem Jahr ein Workshop der Stiftung „Humor hilft Heilen“ im Rahmen des Unterrichts der Auszubildenden statt. An diesem besonderen Tag kamen Klinikclowns in die Schule und brachten den Auszubildenden eine besondere und neue Sichtweise für ihren zukünftigen Arbeitsalltag bei.

Ziel des Workshops ist es, mit einer humorvollen Haltung die Perspektive zu wechseln, um ein empathisches Einfühlen zu erlernen. Dabei geht es in erster Linie um die Haltung der Auszubildenden selbst. Sie lernen Möglichkeiten kennen, um belastende Dinge loszulassen und Stress und Anspannung abzubauen. Die Auszubildenden blickten darauf, wie es möglich ist so gut für sich zu sorgen, so dass es auch langfristig möglich ist, weiter für andere mit Freude da zu sein. Lara Hertlein, Ausbildende im ersten Jahr, zieht für sich Bilanz: „Der Workshop hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe auch viel über mich selbst erfahren, was mir vorher gar nicht bewusst war.“ Die Auszubildenden sind sich einig: Sie freuen sich bereits auf die nächsten beiden Workshops, die ihnen im Laufe ihrer Ausbildung begegnen werden. Die Workshops werden durch Spendenmittel einer Rummelsberger Stiftung ermöglicht.

Von: Lara März