15. Mai 2023

Kontinuität im Rummelsberger Vorstand

Karl Schulz und Dr. Tobias Gaydoul verlängern Verträge

Nürnberg / Rummelsberg – Die Vorstandsmitglieder der Rummelsberger Diakonie e.V. Dr. Tobias Gaydoul und Karl Schulz sowie der Aufsichtsrat haben sich darauf verständigt, die Arbeitsverträge der beiden Vorstände zu verlängern. Finanzvorstand Gaydoul wird damit der Rummelsberger Diakonie bis ins Jahr 2030 und Vorstand Dienste Schulz bis zu seinem voraussichtlichen Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2031 erhalten bleiben. Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche ist froh über diese gemeinsam getroffene Entscheidung: „Die Sozialwirtschaft wird in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen stehen. Mit den beiden erfahrenen Experten sind wir personell gut aufgestellt. Das haben die vergangenen Jahre bewiesen.“ Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Christian Baumgart unterstreicht: „Die Rummelsberger Diakonie entwickelt sich fortwährend weiter, sie ist innovativ und treibt die Digitalisierung ebenso voran wie die Ausgestaltung ethischer Grundsätze.“

Dr. Tobias Gaydoul hat sich für die kommenden Jahre vorgenommen, verstärkt strategische Entwicklungen voranzutreiben. „Wir werden daran arbeiten, dass Rummelsberg entsprechend seiner Größe, Bedeutung und mit seinen Lösungen als wertvoller Partner in der Sozialwirtschaft sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, sagt er. Dazu gehöre auch, sich in aller Klarheit und Konsequenz zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen zu positionieren. Karl Schulz sieht eine der großen Herausforderungen darin, genügend qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Darüber hinaus ist er sich sicher: „Wir werden in Zukunft weitere kreative Angebote entwickeln müssen. Das geht aber nicht ohne die Politik.“ Es muss in allen Bereichen einfacher und übersichtlicher werden. „Das Lavieren von Reförmchen zu Reförmchen bringt nichts,“ ist Schulz überzeugt, „wir brauchen in der Sozial- und Gesundheitspolitik einen ebenso raschen großen Plan, wie in der Umweltfrage, um Menschen in Not würdig begleiten zu können.“ Rummelsberg sei bereit, dazu seinen kreativen Beitrag zu leisten.

Die Rummelsberger Diakonie e.V. ist einer der großen diakonischen Träger in Deutschland. Sie ist Träger von mehr als 230 Diensten und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und Senior*innen und beschäftigt über 6.200 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit. Darüber hinaus bietet sie rund 1.000 Ausbildungsplätze in sozialen, pflegerischen und diakonischen Berufen. Täglich nehmen annähernd 12.000 Menschen ihre Dienstleistungen in Anspruch. Der Jahresumsatz beträgt rund 350 Mio. Euro.

Von: Georg Borngässer

Gut gelaunt bei der Unterzeichnung der Verträge für die kommenden Jahre. v.l.n.r:Prof. Christian Baumgart, stellvertretender Vorsitzender Aufsichtsrat, Vorstand Dienste