13. April 2022

Leicht Lesen jetzt bei der Lebenshilfe Neumarkt e.V.

Das Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie – capito Nordbayern – erweitert Netzwerk

Neumarkt – Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. arbeitet ab sofort mit capito Nordbayern zusammen. Die Partnerschaft beinhaltet die Nutzung des sogenannten Kriterienkatalogs für „Leicht Lesen" sowie Zugang zu aktuellen Entwicklungen und Fortbildungen im capito-Netzwerk.

Die capito-Methode ermöglicht Menschen den uneingeschränkten Zugang zu Informationen mithilfe eines Stufenmodells für leicht verständliche Sprache. Dahinter steht die Idee, dass auch Menschen mit geringen Sprachkompetenzen nicht jeden Text in der sogenannten „Leichten Sprache” benötigen. Und umgekehrt brauchen bei manchen Themen auch Menschen mit guten Lesekompetenzen einen Text in einer leichter verständlichen Version. Was die jeweils richtige Sprachstufe ist, hängt also nicht nur von den individuellen Lesekompetenzen ab, sondern auch vom eigenen Vorwissen.

Das Stufenmodell von capito ist TÜV-zertifiziert und einzigartig: „Wir haben für jeden Menschen mit entsprechenden Verständnisfähigkeiten drei mögliche Sprachstufen", erklärt Sabrina Weyh, Leiterin von capito Nordbayern.

„Im Rahmen einer Fortbildung bei der Rummelsberger Diakonie habe ich die capito-Methode kennengelernt“, sagt Julia Steffens von der Lebenshilfe Neumarkt e.V. „Sie hat mich überzeugt, weil man mit dieser Methode Texte zielgruppengerecht gestalten kann.“ Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. wird nach und nach die Kommunikation mit ihren Klient*innen mit Leicht Lesen ausbauen.

Mit über 80 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst das capito-Netzwerk kontinuierlich. Die Rummelsberger Diakonie ist seit 2014 Partner im Netzwerk von capito.

Von: Sabrina Weyh

Links: Sabrina Weyh, Leiterin capito Nordbayern. Rechts: Julia Steffens, Leiterin Offene Hilfen Lebenshilfe Neumarkt. Foto: Lebenshilfe Neumarkt.