06. November 2019

Leicht lesen, leicht verstehen

Barrierefrei texten und layouten lernen – Im Februar startet der capito Lehrgang Leicht Lesen 2020 in Nürnberg

Nürnberg/ Rummelsberg – Sie wollen Texte in leicht verständlicher Sprache schreiben? Sie wollen Ihre Informationen barrierefrei gestalten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Informationen zielgruppengerecht entwerfen und schreiben. Veranstalter ist capito Nordbayern – das Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie. Anmeldeschluss ist der 16. Dezember 2019.

Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen der leicht verständlichen Sprache und der barrierefreien Kommunikation nach dem TÜV-zertifizierten Qualitätsstandard von capito zu erlernen. So erleichtert neben einer einfachen Sprache auch die übersichtliche Gestaltung der Texte das Lesen. Das gilt für Texte, die gedruckt werden, aber auch für Texte, die im Internet erscheinen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit mit einer Prüfgruppe. Abhängig von der gewünschten Zielgruppe überprüfen dann zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen mit Deutsch als Fremdsprache, ob die Texte tatsächlich gut verständlich sind.

Der Lehrgang geht vom 4. Februar bis zum 2. Juli 2020. Er beinhaltet drei Module und intensive Online-Learning-Phasen. Die sieben Präsenstage finden in Nürnberg statt. In den Online-Phasen wird der Stoff vertieft. „Unsere Teilnehmenden erledigen in dieser Zeit ihre Hausaufgaben und ihre Abschlussarbeit. Sie müssen unter anderem eine Präsentation in leicht verständlicher Sprache erstellen“, erklärt Sabrina Weyh, Projektleiterin von capito Nordbayern.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Lehrgang finden Sie unter

Ansprechpartnerin ist Sabrina Weyh.
Sie erreichen Sie per Mail unter info(at)capito-nordbayern.de

Von: Sabrina Weyh