14. März 2019

Mitmach-Aktionen am Messestand

Werkstätten:Messe vom 27. bis 30. März – Talentschmieden der Rummelsberger Diakonie präsentieren Produkte

Nürnberg – Bei der Werkstätten:Messe vom 27. bis 30. März in Nürnberg treten die Werkstätten der Rummelsberger Diakonie erstmals mit ihrem neuen Namen auf: Talentschmiede.

„Wir sind der Überzeugung: Jeder hat Talente“, sagt Ines Halbauer, Leiterin der Talentschmiede Hilpoltstein. „Deshalb haben wir unsere Förderstätten und Werkstätten umbenannt.“ In den Talentschmieden soll jeder seine Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Die Frauen und Männer erhalten dabei, soweit sie dies möchten, Unterstützung. Der Name „Talentschmiede“ ist neu, die Haltung dahinter besteht schon länger. „Der Mensch steht bei den Angeboten der Rummelsberger Diakonie im Mittelpunkt. Vielfalt wird als Bereicherung angesehen“, sagt Ines Halbauer.

Wie vielfältig die Produkte und Dienstleistungen der Talentschmieden sind, zeigt die Rummelsberger Diakonie auf ihrem Verkaufsstand 532 in Halle 12. Die Mitarbeitenden präsentieren beispielsweise Dekorationsartikel, Gartenmöbel, Keramik, Holzspielzeug, Kissen und Taschen. Zudem können sich Interessierte über die Arbeitsmöglichkeiten in der Talentschmiede Hilpoltstein, der Talentschmiede Altdorf, der Talentschmiede Altmühltal und der Talentschmiede Schmeilsdorf informieren.

Am Stand der Rummelsberger Diakonie gibt es jeden Tag Mitmach-Aktionen: Am Wurzhof in Postbauer-Heng werden seit einiger Zeit leckere Gewürzmischungen aus Kräutern hergestellt. Am Mittwoch, 27. März, können die Besucherinnen und Besucher von 13 bis 16 Uhr zusammen mit den Mitarbeitenden des Wurzhofs eigene Kräutersalzmischungen zusammenstellen und mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag, 28. März, können die Besucherinnen und Besucher des Standes kreative Bilder mithilfe einer Farbschleuder gestalten. Angeboten wird die Aktion von den Mitarbeitenden der Talentschmiede Altdorf.

Der Freitag, 29. März, steht unter dem Motto „Hebst du noch oder bewegst du schon?“. Diakon Stephan Posse, Studienleiter an der Diakonischen Akademie in Rummelsberg, stellt das Kinaesthetics-Konzept vor. Es unterstützt Mitarbeitende bei pflegerischen Tätigkeiten und schützt vor körperlichen Belastungen. Stephan Posse erklärt das Konzept von 9.30 bis 10 Uhr, von 11 bis 11.30 Uhr sowie von 13 bis 13.30 Uhr.

Am Samstag, 30. März, sind alle Besucherinnen und Besucher ab 10 Uhr zum Karten basteln für die Frühlings- und Osterzeit eingeladen. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Talentschmiede Hilpoltstein können sie malen, stanzen und kleben.

Von: Claudia Kestler

Die Rummelsberger Diakonie präsentiert bei der Werkstätten:Messe Produkte die in ihren Talentschmieden hergestellt werden. Foto: Claudia Kestler