28. März 2023

Rummelsberger Diakonie e.V. ändert Satzung

Mitgliederversammlung entscheidet für 5. Mitglied des Vorstandes

Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag in der Nürnberger Lux-Jugendkirche haben die anwesenden Mitglieder des Rummelsberger Diakonie e.V. mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit für die Beibehaltung eines Vorstands aus fünf Personen gestimmt. Zu den Vorständen Dienste und Finanzen, sowie der Leiterin der Diakoninnengemeinschaft und dem Leiter der Brüderschaft, wird zukünftig ein Mitglied mit den Schwerpunkten Theologie und Bildung im Vorstand vertreten sein. Das Gremium wird als Kollegialorgan die Geschicke des diakonischen Unternehmens leiten.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Rummelsberger Diakonie Prof. Dr. Ark Stefan Nitsche nimmt den Ball der Mitgliederentscheidung auf und sagt: „Wir werden in der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates über diesen mit dem Beschluss verbundenen Auftrag beraten und die damit zusammenhängenden Schritte einleiten.“
Die Satzungsänderung hatte sich nach dem Weggang des Vorstandsvorsitzenden Pfarrer Reiner Schübel im Sommer 2021 abgezeichnet. Sein Verlassen des Unternehmens hatte einen Diskussionsprozess darüber ausgelöst, wie die Arbeit im Vorstand zukünftig verteilt werden soll. Es wurde beispielsweise darüber beraten, wie viele Mitglieder der Vorstand in Zukunft haben sollte, ob und wie die Verantwortung kollegial wahrgenommen und die Leitungsaufgaben zukunftsorientiert verteilt werden sollen.

Von: Georg Borngässer