Rummelsberg/Nürnberg– Am kommenden Mittwoch, 25. Oktober 2023, werden die Preisträger*innen des diesjährigen Rummelsberger Journalist*innen Preises auf der Fachmesse ConSozial in Nürnberg ausgezeichnet. Nach der letztjährigen erfolgreichen Premiere des Wettbewerbs suchte die Rummelsberger Diakonie diesmal hervorragende journalistische Beiträge unter dem Motto „Best practice wins“.
Ziel war es, Journalist*innen dazu anzuregen, sich mit Best Practice-Geschichten, innovativen Ansätzen oder vielversprechenden, konstruktiven Ideen für eine inklusive Gesellschaft zu beschäftigen und Menschen sichtbar zu machen, deren Geschichten bislang nicht die Beachtung gefunden haben, die sie verdienen.
Zur Jury gehörten Karl Schulz, Vorstand Dienste Rummelsberger Diakonie, Anja Schumacher, Wohnbereichsleiterin Haus Mamre der Rummelsberger Diakonie, Jutta Olschewski Evangelischer Pressedienst, Christine Burmann, Stabsstelle Menschenrechtsbüro/Frauenbeauftragte Stadt Nürnberg und Alexandra Haderlein, Gründerin und Geschäftsführerin der Relevanzreporter. Sie hatten die Qual der Wahl, um unter den insgesamt über 100 Einsendungen die diesjährigen Preisträger*innen zu finden. Eine besondere Herausforderung war dabei die Aufgabenstellung Konstruktiver Journalismus und wie sich die Bewerber*innen dem gestellt haben.
Die Preisverleihung findet um 13 Uhr am Stand Halle 7A, Stand 511 statt.