24. Juni 2020

Senioren-Tagespflege mit Wochenend-Angebot

Rummelsberger Diakonie erweitert ab Herbst Angebot für Seniorinnen und Senioren in Starnberg durch neue Tagespflege.

Starnberg -  „Ich freue mich riesig, dass wir im Herbst mit dem neuen Angebot starten können“, sagt Edith Maruska, Dienststellenleiterin der Rummelsberger Diakonie in Starnberg. Die 46-Jährige wünscht sich schon seit geraumer Zeit eine Senioren-Tagespflege (SenTa), um das Angebot für Senior_innen der Rummelsberger weiter zu verbessern. Derzeit begleiten und pflegen die rund 160 Mitarbeitenden Seniorinnen und Senioren in den beiden stationären Einrichtungen Stift Starnberg und Stift Söcking sowie im betreuten Wohnen im Kurpark Söcking. Die Nachfrage nach einer ambulanten Tagesbetreuung steigt stetig, immer mehr Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause. „Sie freuen sich über eine tage- oder stundenweise Entlastung durch eine SenTa“, berichtet Maruska.

Die Tagespflege soll im Oktober öffnen, in einem derzeit unbewohnten Bereich im 1. Obergeschoss des Rummelsberger Stifts Starnberg. Der großzügige Wohnbereich steht bereits seit eineinhalb Jahren leer, die 28 vollstationären Plätze können nicht mehr belegt werden, weil es an ausgebildetem Personal fehlt. Für eine Tagespflege hingegen stünden Mitarbeitende zur Verfügung, ist sich Maruska sicher: „Dort fallen keine Nachtschichten an, so dass zum Beispiel auch Alleinerziehende eine Chance haben, ihren Beruf auszuüben“, betont Maruska und ergänzt: „Eine Pflegedienstleitung, eine Stellvertretung sowie zwei Pflegefachkräfte konnten wir auch bereits einstellen.“ Deshalb hält sie es für sehr realistisch, bis zum 1. Oktober mit zehn Mitarbeitenden das Angebot starten zu können.

Für insgesamt 24 bis 27 Senior_innen soll die SenTa Platz bieten. „Ich rechne aber mit rund 50 bis 70 Gästen, da ja nicht jeder Pflegebedürftige jeden Tag betreut werden muss“, sagt die Dienststellenleiterin. Ein Schwerpunkt werde die Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung sein. „Außerdem wollen wir einmal im Monat eine Wochenendbetreuung mit Übernachtung für unsere Gäste anbieten und pflegenden Angehörigen so ein freies Wochenende ermöglichen“, berichtet Maruska. Es sei auch denkbar, dieses besondere Angebot später auf zwei Wochenenden auszuweiten, je nach Bedarf.

Die SenTa Starnberg in der Waldschmidtstraße, liegt zwar im 1. Stock des Rummelsberger Stifts,  wird jedoch ein eigenständiger Bereich mit separaten Eingang sein, angegliedert an die Dienststelle des Rummelsberger Stifts Söcking. „Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind extrem großzügig, es gibt einen direkten Gartenzugang und wir werden die Bewohnerzimmer zu verschieden Mottoräumen umgestalten, die Neu und Alt miteinander verbinden.“

Betreuungskernzeiten werden Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr sein. „Natürlich ist auch eine halbtagesweise Buchung denkbar“, so Maruska.

Die Besucher erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffe. Bei Bedarf werden sie morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgefahren. Neben der pflegerischen Versorgung gehört natürlich auch die geistige sowie körperliche Aktivierung und Stabilisierung der Männer und Frauen zum Konzept. „Wir haben viele tolle Ideen und hoffen, möglichst alle umsetzen zu können“, freut sich Maruska.

Von: Stefanie Dörr

Im Herbst startet die Rummelsberger Diakonie mit einer neuen Senioren-Tagespflege SenTa in Starnberg, mit Platz für 27 Senior_innen und einer Wochenendbetreuung pro Monat. Foto: Simon Malik