15. Dezember 2023

Stiftung „ANTENNE BAYERN hilft“ – ein starker Partner

Großzügige Unterstützung für viele Projekte der Rummelsberger Diakonie

Rummelsberg – Die „Stiftung ANTENNE BAYERN hilft“ unterstützt Menschen in Bayern, die unverschuldet in Not geraten sind – meist aufgrund von Krankheit oder Behinderung. Für die Rummelsberger Diakonie ist sie seit vielen Jahren immer wieder aktiv und hilft bei der Umsetzung von großen und kleinen Projekten gleichermaßen. Mit insgesamt 242.354 Euro förderte die Stiftung die unterschiedlichsten Projekte der Rummelsberger Diakonie.

Holger John, Geschäftsführer der Stiftung und Sebastian Perdighe, Referent Projekte, ließen es sich nicht nehmen, persönlich am Auhof in Hilpoltstein vorbeizukommen, um den Spendencheck der Stiftung zu übergeben. „Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie es uns seit vielen Jahren, Angebote zu realisieren, die viel Leid mindern konnten und zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht haben“, dankte Karl Schulz, Vorstand Dienste. Zahlreiche Vertreter*innen der Rummelsberger Dienste waren ebenfalls stellvertretend für die vielen weiteren Einrichtungen vor Ort, die von der Stiftung Unterstützung erhalten. Wie zum Beispiel ein E-Bike mit Motor, für die heilpädagogische Tagesstätte am Auhof, oder die Renovierung der Kletterwand im Wichernhaus in Altdorf. Ebenso ermöglicht die Stiftung die Anschaffung für E-Bikes für die ambulanten Dienste in Rehau und Bayreuth, mit denen die Kolleg*innen sicher und nachhaltig zu den unterstützungsbedürftigen Menschen nach Hause kommen können. Des Weiteren konnten mit der Hilfe der Stiftung, Ruheräume im Haus Weiher in Hersbruck enstehen, in die sich die Menschen aus dem Autismusspektrum zurückziehen können, um sich der alltäglichen Reizüberflutung zu entziehen und Ruhe zu finden. Das sind nur ein paar Beispiele, die dank der Förderungen von Antenne Bayern ermöglicht werden.
Geschäftsführer Holger John machte sich am Auhof ein Bild vom Cafè Auszeit, das in einen „Ort der Begegnung ohne Barrieren“ umgebaut werden soll und auch dem zukünftigen neuen Eingangsbereich des Erlebnisbauernhofs. Die beiden Projekte sind weitere zwei der vielen geförderten Projekte. „Die Arbeit, die hier passiert, ist so wichtig und wir freuen uns, dass wir die Rummelsberger Diakonie als so einen tollen Projektpartner mit an Bord haben“, so Holger John. Die Freude ist ganz beiderseits und durch die jahrelange Kooperation ist mittlerweile ein bunter Blumenstrauß an Projekten zusammengekommen.

Von: Lara März