13. März 2024

Wanderausstellung in Rummelsberg

Eröffnung am Sonntag, 17. März 2024, im Gottesdienst in der Philippuskirche

Rummelsberg - Die Wanderausstellung „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ ist vom 17. März bis zum 9. Mai 2024 in der tagsüber immer geöffneten Philippuskirche in Rummelsberg zu sehen. Sie erzählt die Lebensgeschichten von protestantischen Migrant*innen aus fünf Jahrhunderten – vom Poitou bis in die Karpaten, von großen reformatorischen Persönlichkeiten bis zu Flüchtlingen, von denen kaum mehr als der Name bekannt ist. Es geht um Flucht und Vertreibung, aber auch um Auswanderung und moderne Berufsmigration.

Die Ausstellung wurde von zehn evangelischen Museen aus sechs europäischen Ländern, darunter das Diakoniemuseum Rummelsberg, gemeinsam erarbeitet. Rummelsberg ist der dritte Ausstellungsort nach dem Stadtmuseum Fembohaus in Nürnberg (anlässlich des Kirchentages) und dem Lernort Diakoniedorf Herzogsägmühle. Im Mai geht es weiter nach Erlangen und Neuendettelsau.

Geschichten von Flucht und Vertreibung

Für die Präsentation in Rummelsberg wurden zwei Biographien mit lokalen Bezügen beigefügt. So begegnen die Besucher*innen Diakon Werner Heger, der als Achtjähriger aus seiner schlesischen Heimat Schweidnitz (heute Swidnica/Polen) nach Niederbayern fliehen musste und später als Rummelsberger Diakon in ganz Bayern tätig war. Vorgestellt wird auch Saghar Kia, die 2017 vom Iran nach Deutschland floh, zum Christentum konvertierte und inzwischen kurz davor ist, ihre Ausbildung zur Diakonin abzuschließen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 17. März, im Gottesdienst um 10 Uhr in der Philippuskirche. Gastprediger ist Pfarrer Mag. Zu Gast ist Günter Merz aus Linz, der als wissenschaftlicher Leiter des Evangelischen Museums Oberösterreich in Rutzenmoos an der Ausstellung mitgearbeitet hat. Für die Musik sorgt das Duo „Noema“ aus Altdorf.

Sonderführungen im April und am Jahresfest

Sonderführungen mit Ausstellungskurator Thomas Greif finden an den Sonntagen 7. und 21. April, jeweils nach dem Gottesdienst um 10 Uhr, sowie am Donnerstag, 9. Mai um 11.30 Uhr im Rahmen des Rummelsberger Jahresfestes am 9. Mai statt.
Diakon Michael Krah lädt am 29. April von 18.30 bis 20 Uhr zum offenen Gespräch über die Ausstellung ein: Zusammenkommen, Tischgemeinschaft und gelebtes Miteinander bei einem Gläschen Wein, einem leckeren Stück Brot, Wasser und/oder Saft. Für diesen Themenabend ist eine Anmeldung erforderlich. Telefonisch unter 09128 72 40 982 oder per E-Mail an pfarramt.rummelsberg(at)elkb.de.

Zu der Ausstellung ist ein umfangreicher und reich bebilderter Begleitband erschienen. Er ist für 29 Euro plus Versandkosten im Diakoniemuseum Rummelsberg oder unter info(at)diakoniemuseum.de erhältlich.

Weitere Informationen zu Diakoniemuseum finden Sie unter: www.diakoniemuseum.de/

Von: Dr. Thomas Greif

Am Sonntag, 17. März 2024, eröffnet im Gottesdienst die Wanderausstellung „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ in der Rummelsberger Philippuskirche. Sie ist bis zum 9. Mai zu Gast. Fotos: Lisa Vogel