17. Januar 2024

Wechsel in der Leitung der Kindertagesangebote der Rummelsberger Diakonie

Verena Voß übernimmt Personal, Diakon Thomas Heinicke die Kitas

Nach sieben Jahren als Regionalleiterin der Kindertagesangebote übernimmt Verena Voß ab März 2024 die Verantwortung in der Personalabteilung der Rummelsberger Diakonie. Ihre Aufgabe wird es sein, neben dem Personal Service Center das Recruiting, Business School sowie People and Culture als weitere Säulen der Personalarbeit zu integrieren. Erstmals werden damit viele Aufgaben im Personalbereich gebündelt, um den aktuell immensen Herausforderungen insbesondere in der Personalgewinnung, der Entwicklung von Nachwuchs, sowie den Ansprüchen von Mitarbeitenden gerecht werden zu können.

Die frei gewordene Aufgabe in den Kindertagesstätten übernimmt Diakon Thomas Heinicke. Er wird Chef der 26 Rummelsberger Kindertagesstätten in Mittelfranken. Mehr als 1.600 Kinder besuchen die Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder. Es sind rund 350 Mitarbeiter*innen, für die Heinicke die Personalverantwortung übernimmt.

"Ich finde es klasse, dass Thomas die Stelle übernimmt", sagt Verena Voß. Sie ist sicher: "Er wird mit offenen Armen aufgenommen." Heinicke, der neun Jahre erfolgreich in seiner bisherigen Position als einer der Dienststellenleiter der Jugendhilfe im Nürnberger Land tätig war, freut sich auch die neue Herausforderung und schätzt die Möglichkeit, mit einem engagierten Team zusammenzuarbeiten, zu entwickeln und zu gestalten.

Für die ersten Wochen seiner neuen Tätigkeit plant Heinicke gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung alle Mitarbeitenden kennen zu lernen, sich vorzustellen und ein umfassendes Bild von den Menschen und den Einrichtungen für Kinder zu machen. Voß, die mit großem Respekt in ihre neue Position wechselt, gibt ihrem Nachfolger einen motivierenden Rat mit auf den Weg: "Es reicht, wenn er den Glauben an sich selbst behält."

Von: Georg Borngässer

Verena Voss und Diakon Thomas Heinicke