05. Dezember 2023

Wenn es finanziell eng wird

Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH unterstützt den „Hilfsfonds – Von Mensch zu Mensch“ mit 2.000 Euro

Rummelsberg – An den Rummelsberger Hilfsfonds wenden sich Menschen, die finanziell nicht mehr weiterwissen. Menschen, bei denen keine staatlichen Hilfen mehr greifen, die verzweifelt sind. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Hilfsfonds „Von Mensch zu Mensch“ Menschen jeden Lebensalters, Klientinnen und Klienten der Rummelsberger Diakonie, die unverschuldet in Not geraten sind.

Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH hat diese Nöte wahrgenommen und will helfen. Sie unterstützt den Hilfsfonds mit 2.000 Euro. „Uns ist wichtig, dass der Betrag zweckgebunden den Menschen im Nahbereich Nürnberg zur Verfügung steht“, sagt Miriam Wittig, Betriebsleiterin und Prokuristin der NWS Sicherheitsservice GmbH. „Da spüren wir natürlich eine große räumliche und emotionale Nähe.“

Mitarbeitende der Rummelsberger Diakonie, die bei Klient*innen finanzielle Notlagen wahrnehmen, können über die Dienststellenleitung einen Antrag beim Hilfsfonds stellen. „Wir prüfen bei jeder Anfrage, ob es einen anderen Weg gibt, die Notlage zu mindern“, erklärt Marion Raspiller, Leitung Fundraising. „Doch oft dauert es sehr lang, bis eine mögliche staatliche Unterstützung eingeht. Der Hilfsfonds hilft schnell und unbürokratisch.“ Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen in Not auch nach Eingang des Geldes weiter“, ergänzt Raspiller. Zwischen 50 Euro für eine neue Brille und 10.000 Euro für eine notwendige Operation ist alles dabei. Dank der Unterstützung der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH, kann gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit vielen Menschen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk beschert werden, indem ihnen ein Teil ihrer Sorgen und Nöte genommen wird.

Von: Lara März