19.02.2018

Fachakademie für Heilpädagogik bietet Tag des offenen Unterrichts

Bewerberinnen und Interessierte erhalten am 7. März Einblicke in die Ausbildung - Jetzt anmelden!

Rummelsberg – Die Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg lädt am Mittwoch, 7. März, zu einem Tag des offenen Unterrichts ein. „Wir bieten Bewerberinnen und Bewerbern, aber auch anderen Interessierten die Gelegenheit, uns und unsere Ausbildung kennenzulernen“, sagt Schulleiterin Stephanie Bäsmann. Gedacht ist die Ausbildung für Erzieher, Erzieherinnen, Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen, die in einem sozialen Arbeitsfeld tätig sind und sich vertiefte Kenntnisse für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder mit speziellem Förderbedarf wünschen.

In der ersten Unterrichtseinheit steht Heilpädagogik bei Stephanie Bäsmann auf dem Plan, Beginn ist um 8.30 Uhr. Von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr lehrt Claudia Gander heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung. In der letzten Unterrichtseinheit steht von 14.15 Uhr bis 17.30 Uhr heilpädagogische Gruppenarbeit bei Thorsten Franke auf dem Programm. In den Pausen haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, mit Studierenden sowie Dozenten und Dozentinnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Teilnehmenden werden gebeten, zu Beginn der jeweiligen Unterrichtseinheiten oder in der Pause um 10 Uhr zu kommen. Sie können den Unterricht jederzeit verlassen.

Die Ausbildung zum Heilpädagogen bzw. zur Heilpädagogin erfolgt berufsbegleitend mit einem festen Unterrichtstag in der Woche und Vertiefungsmodulen mit Fachtheorie und fachpraktischer Wissensaneignung im Umfang von drei Wochen pro Jahr. Sie ist auf vier Jahre ausgelegt. „Wir freuen uns auf viele neue Gesichter“, sagt Schulleiterin Bäsmann. Um besser planen zu können, bittet sie um Anmeldung per Mail an heilpaedagogik@rummelsberger.net. Wer an dem Termin nicht kann, hat am Montag, 14. Mai, erneut Gelegenheit, in den Unterricht hinein zu schnuppern.

Von: Andrea Wismath

Die Studierenden der Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg freuen sich auf die Fragen der Besucherinnen und Besucher am Tag des offenen Unterrichts. Foto: Rummelsberger Diakonie