19. Januar 2018

Jugendliche verschiedener Schulen feiern Theaterpremiere

Aktion Schutzbengel unterstützt das Projekt „Der Pleitegeier“

Nürnberg – Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten studieren gemeinsam ein Theaterstück ein und kommen dabei über das Thema Armut ins Gespräch. Das ist das Ziel des Projekts „Der Pleitegeier“, das die Aktion Schutzbengel der Rummelsberger Diakonie seit 2017 fördert. Unter Leitung des Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak hatten diesmal Jugendliche der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule und des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Nürnberg zusammengearbeitet. Am 11. Januar feierten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler die Premiere des Stücks in der Turnhalle des Förderzentrums.

Wie ist es, wenn ein Kind ausgelacht wird, weil es keine Markenschuhe trägt? Wie ist es, wenn es nicht mit den Klassenkameraden Döner essen kann, weil das Geld nicht reicht? Wie ist es, wenn man sich entscheiden muss, ob man Schulhefte kauft oder einen warmen Pullover? Mit diesen Fragen konfrontiert das Theaterstück „Der Pleitegeier“ seine Zuschauer, aber auch die jungen Schauspieler. Weitere Unterstützer des Projekts sind neben der Aktion Schutzbengel die Stadt Nürnberg und der Kunstverlag Josef Fink.

Von: Andrea Wismath

Gute Stimmung nach der erfolgreichen Premiere (hinten v. li.): Jean-Francois Drozak (Kunstdünger - die Agentur für Kulturdesign), Heidi Schwenk (Rektorin und Schulleiterin der Carl von Ossietzky Mittelschule) und Gunda Daschner (Schulleiterin des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Nürnberg) mit den Schauspielerinnen und Schauspielern der beiden Schulen. Foto: Jens Ballon