18. Januar 2021

Rummelsberger Diakonie übernimmt Hesperidenpark

Seit Jahresbeginn begleitet die Rummelsberger Diakonie Seniorinnen und Senioren in Nürnberg St. Johannis.

Nürnberg –  Zum 1. Januar 2021 übernahm die Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter gGmbH die Service-Dienstleistung im Hesperidenpark. Die 2002 eröffnete Seniorenwohnanlage mit Hotelcharakter liegt im Herzen Nürnbergs, nahe der Kaiserburg, im Stadtteil St. Johannis. Alle 214 Wohnungen sind Eigentumswohnungen, die zum größten Teil vermietet sind. Die Senior*innen leben selbstständig und unabhängig. Bei Bedarf können sie rund um die Uhr auf Unterstützung und Pflege durch den ambulanten Pflegedienst direkt im Haus zugreifen.

An der hotelähnlichen Rezeption im Foyer des Hesperidenparks finden die Bewohner*innen seit Januar auch ihre neue Hauskoordinatorin Silke Weber. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Nöte. „Eigentlich wollte ich bei einem feierlichen Sektempfang am 1.Januar mit Bewohnern und Mitarbeiterinnen auf das neue Jahr und unser Kennenlernen anstoßen,“ berichtet sie. Die Corona-Pandemie mit anhaltend hohen Infektionszahlen gerade auch in Nürnberg machten diesen Plänen leider einen Strich durch die Rechnung. „Aber wir holen das nach, sobald das Infektionsgeschehen es zulässt,“ sagt die 54-Jährige.

Silke Weber leitete zuletzt eine große Altenpflegeeinrichtung in Zirndorf mit 145 Pflegeplätzen und 100 Mitarbeitenden. Über die neue Herausforderung im Hesperidenpark freut sie sich: „Die Aufgaben, die hier auf mich zukommen, liegen weniger im Bereich Pflege, sondern vielmehr im Veranstaltungen und Organisation. Das ist neu und spannend für mich.“

Die Pflege übernimmt der ambulante Pflegedienst. Für die Bewoher*innen ändert sich hier kaum etwas, denn die Mitarbeitenden hatten sich alle entschieden, den Bewohner*innnen und dem Haus treu zu bleiben und wechselten vom vorherigen Servicedienstleister Kursana zur Rummelsberger Diakonie. Das bedeutet für die Senior*innen, dass sie auch künftig von vertrauen Menschen begleitet, unterstützt und betreut werden. Neu ist nur Silke Weber: „Und ich freue mich über jeden Kennenlern-Besuch an der Rezeption oder in meinem Büro. Aktuell sind natürlich nur Einzelbesuche möglich, aber wenn sich die Lage entspannt und alle ihre Corona-Schutzimpfungen bekommen haben, möchte ich auf jeden Fall mit allen gemeinsam feiern.“

Die Schutzimpfungen bestimmen aktuell einen Großteil von Silke Webers Arbeitsalltag, aber das ist für sie nur selbstverständlich. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass es in den Service-Wohnangeboten der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg bisher nur einen Corona-Infektionsfall gab,“ berichtet sie. Die Rummelsberger Diakonie unterstützt und betreut in Nürnberg aktuell rund 800 Senior*innen in allen Lebensbereichen. Im Servicewohnen, in Altenpflegeheimen sowie in der Senioren-Tagespflege oder durch ihren ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst zu Hause.

Silke Weber bereitet gerade alle nötigen Anträge und Unterlagen der Bewohner*innen vor, um dann zügig mit einem mobilen Impfteam der Stadt Nürnberg mit den Impfungen beginnen zu können. Trotzdem möchte sie auch Unternehmungen und Veranstaltungen für die Senior*innen im Haus und im Quartier planen. „Mit unserer RuDi#Chat-App steht mir dafür ein soziales Netz zur Verfügung, in dem ich auch in dieser Zeit Veranstaltungen digital anbieten kann.“ Die RuDi#Chat-App ist in allen App-Stores zu finden und kostenlos runterzuladen. Ein paar Ideen hat Silke Weber dafür schon im Kopf, möchte sich aber erst im Hesperidenpark einleben und Bewohner*innen und deren Wünsche und Vorlieben kennenlernen. So lange freut sie sich über gemeinsame Spaziergänge mit den Senior*innen in den Außenparkanlagen des Hesperidenparks. „Oder ab dem 1. April auch wieder in den Hesperidengärten,“ sagt Weber. Denn dann öffnen die schönen und beliebten Barockgärten im Stadtteil St. Johannis wieder ihre Tore für  Besucher*innen, täglich von 8 bis 20 Uhr.

Von: Stefanie Dörr

Seit 1. Januar 2021 ist die Rummelsberger Diakonie neuer Service-Dienstleister im Hesperidenpark, dem Service Wohnen für Seniorinnen und Senioren in Nürnberg St. Johannis. Foto: Simon Malik Silke Weber ist die neue Hauskoordinatorin im Hesperidenpark – Service Wohnen für Seniorinnen und Senioren in Nürnberg. Foto: Stefanie Dörr