11. Dezember 2017

Spende mit Zauberclown

10.000 Euro fürs Altdorfer Wichernhaus von „Stiftung ANTENNE BAYERN hilft“

Rummelsberg/ Altdorf ‑ Die Aufregung der vielen Kinder im kleinen Betsaal des Altdorfer Wichernhauses war direkt greifbar. Was wird Zauberclown Lupino wohl alles anstellen? Was her- oder wegzaubern? Welche Späße machen? Zauberclown Lupino war an diesem Nachmittag für die Kinder des Altdorfer Wichernhauses, Zentrum für Körperbehinderte, die Attraktion. Doch der bekannte Gaukler im kunterbunten Kostüm kam nicht allein aus München.

Jetzt, in der Vorweihnachtszeit, begleitet ihn Felicitas Hönes, Geschäftsführerin von „Stiftung ANTENNE BAYERN hilft“ durch Einrichtungen in ganz Bayern. Gemeinsam bringen sie den Kindern Freude, sei es als Clown für einen lustigen Nachmittag, sei es als Geschäftsführerin einer Stiftung in Form von Spenden für die Einrichtungen. Denn als besondere Überraschung und zur Freude aller hatte Felicitas Hönes einen großen Spendenscheck dabei: 10.000 Euro spendete die „Stiftung ANTENNE BAYERN hilft“ für das Wichernhaus, genauer für die Frühförderung. Hier erhalten kleine Kinder Unterstützung, deren Entwicklung in irgendeiner Form eingeschränkt ist, sei es körperlich, sprachlich, im kognitiven, emotionalen oder sozialen Bereich. Gerade in den ersten Lebensjahren bis zum Vorschulalter kann gezielte individuelle Förderung viel bewirken ‑ ein Angebot, das Beratung und Begleitung der Eltern sowie Diagnostik einschließt.

Von den 10.000 Euro wird die Frühförderung neben weiteren therapeutischen Hilfsmitteln eine neue Kinderküche anschaffen. In ihr können die Kinder beispielsweise auf Entdeckung von Materialien und Geräten gehen, Alltagssituationen nachspielen, spielerisch Lebensmittel entdecken oder ihre Feinmotorik üben.

Von: Dorothée Krätzer

Zur Freude der Kinder und der Mitarbeitenden im Wichernhaus Altdorf hatte Felicitas Hönes, Geschäftsführerin der „Stiftung ANTENNE BAYERN hilft“ (Dritte von rechts), einen Spendenscheck über 10.000 Euro dabei. Foto: Dorothée Krätzer