Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
15. März 2024

Traumberuf Diakon*in? Jetzt bewerben!

Bewerbung bis 30. April möglich - Wie wird man Diakon*in? Geht das, wenn man nicht aus dem sozialen Bereich kommt? Alles Wichtige zum Diakonik-Studium.

Rummelsberg - Viele Wege führen nach Rummelsberg: Im Prinzip kann jede*r Diakon*in werden, erklärt Diakonin und Ausbildungsleiterin Doris Zenns. Auch, wenn er oder sie zuvor in einem ganz anderen Bereich tätig war. „Ich selbst komme aus der Wirtschaft und habe Industriekauffrau gelernt“, sagt Doris Zenns.

Ein Studium, nämlich der Bachelor in Diakonik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, bereitet die angehenden Diakon*innen auf den Beruf vor. Sieben Fachsemester dauert es normalerweise. Der Bachelor umfasst drei Modulgruppen: Diakonik-Grundlagen, Fachausbildungsgänge und Diakonik-Vertiefungen. Behandelt werden Themen wie Wissenschaftliches Arbeiten, Bibelwissenschaft, systematische und praktische Theologie, Geschichte des Christentums und Diakoniewissenschaft.

Kurzes Studium für „Quereinsteiger*innen“

Quereinsteiger*innen können das Studien verkürzen. Aus ihrer Ausbildung werden bestimmte Elemente angerechnet - das verkürzt die Studiendauer. Bis zu 90 ECTS Punkte werden anerkannt. Das gesamte Studium umfasst 210 ECTS-Punkte. Wie viel Studienzeit wegfällt, hängt immer von der Vorbildung ab. „Am einfachsten ist es für Personen aus dem sozialen Bereich“, sagt Diakonin Doris Zenns. Erzieher*innen oder Heilerziehungspfleger*innen können den Diakonik-Bachelor in zwei bis drei Jahren abschließen.

Janina Engelhard ist eine von ihnen. Sie ist gelernte Heilerziehungspflegerin und angehende Diakonin im letzten Ausbildungsjahr. „Ich habe das Studium auf zwei Jahre angesetzt, aber noch ein Jahr drangehängt“, sagt sie. Sie habe verlängert, um die anderen Frauen in der Diakoninnengemeinschaft besser kennenzulernen, Gemeinschaft zu erleben und im Ausland Erfahrungen zu sammeln. „Das war für mich der absolut richtige Weg“, sagt sie.

Wer nicht aus dem sozialen Bereich kommt, kann trotzdem Diakon*in werden. Wir sind durchaus kreativ, Wege zu öffnen“, sagt Doris Zenns. Einen erfahrenen Bankkaufmann hat sie im Studium „Sozialwirtschaft“ untergebracht. Auch hier werden Leistungen aus der Ausbildung angerechnet – der soziale Part wird im Studium nachgeholt.

Warum Diakon*in werden?

„Ich habe mich gefragt, ob ich mein Leben lang Industriekauffrau sein möchte – und dafür sorge, dass eine Zündkerze ein paar Cent günstiger ist“, sagt Diakonin Doris Zenns. Wollte sie nicht. Es folgten das Diakonik-Studium und im Anschluss ganz verschiedene Jobs. Von der Arbeit mit psychisch kranken Menschen über die Arbeit im Brennpunkt-Viertel und interreligiösen Projektarbeit bis zur Ausbildungsleitung. Das Einsatzfeld der Diakon*innen ist abwechslungsreich.

Neben dem Studium findet ein Teil der Ausbildung in den Gemeinschaften statt: der Rummelsberger Brüderschaft und der Diakoninnengemeinschaft. Normalerweise leben die angehenden Diakon*innen zusammen unter einem Dach. Quereinsteiger*innen bekommen eine eigene Betreuung. „Sie haben andere Voraussetzungen, häufig schon Familie und Kinder. Da können sie nicht einfach nach Rummelsberg in die Gemeinschaft zu den anderen ziehen“, erklärt Doris Zenns. 

Das Ende des Studiums markieren ein Prüfungsgottesdienst und eine Bachelorarbeit. Nach dem Abschluss folgt die Einsegnung in Rummelsberg. Und dann lockt die weite Welt. Wohin es Janina Engelhard nach dem Studium verschlägt, ist noch unklar. „Ich will mich entsenden lassen“, sagt die angehende Diakonin, „das ist spannend“. Im Frühjahr kommt der Brief vom Kirchenamt. „Dann weiß ich mehr.“

Weitere Informationen

Mehr Informationen zur Ausbildung finden Sie unter www.diakon.de und www.diakonin.de. Interessierte können sich bei Diakonin Doris Zenns unter 0171 77 24 236 zu Studien- und Bewerbungsfragen gerne persönlich melden.

Am Mittwoch, 20. März 2024 bietet die Evangelische Hochschule eine Online-Studieninfoveranstaltung an. Von 17 bis 18 Uhr beantworten Diakonin Doris Zenns und Studentin Lea Dunleavey Ihre Fragen und stehen zu einem persönlichen Austausch zur Verfügung.

Von: Lisa Vogel