Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
27. Juli 2023

Bunte Vielfalt auf Augenhöhe

Hersbrucker Haus Weiher feiert 50+1 Jahre

Hersbruck – Am Sonntag, den 23.07.2023, holte das Haus Weiher seinen 50. Geburtstag nach. 50+1 Jahre hieß es also auf der Einladung, der viele Gäste gerne folgten. Diakon Peter Barbian, Vorstand der Rummelsberger Diakonie, eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst, an dem auch drei Bewohner*innen des Haus Weiher beteiligt waren. Anschließend fand die Ehrung für langjähriges Wohnen statt- elf Bewohner*innen wurden sogar für beachtliche 50 Jahre ausgezeichnet.

In seinem Grußwort ging Diakon Volker Deeg, Fachlicher Leiter der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung, auf die lange Historie des um 1800 erbauten und bereits in den 1920er Jahren durch die Rummelsberger Anstalten übernommene Haus Weiher ein. Einrichtungsleitung Martin Chmel freute sich über die bunte Vielfalt auf dem Campus. Zur Feier des Tages trugen zudem alle Mitarbeitenden bunte T-Shirts. Auch die Bewohnervertreterin Frau Olivia Fuchs begrüßte die Runde der Ehrengäste herzlich.

Robert Ilg, Bürgermeister der Stadt Hersbruck betonte in seinem Grußwort die Zusammengehörigkeit in der Region. Das Haus Weiher, samt seiner Mitarbeitenden und Bewohner*innen, sei ein wichtiger Bestandteil der sozialen Landschaft und der Stadt Hersbruck. Auch Landrat Armin Kroder richtete herzliche Grußworte an die Festgesellschaft und hob die Rummelsberger Diakonie als wichtige Arbeitgeberin der Region hervor. Die enge Verbundenheit zwischen dem Haus Weiher und der kirchlichen Gemeinde in Hersbruck, begrüßte der Hersbrucker Dekan Tobias Schäfer in seiner Rede.

Das fröhliche Fest bot den kleinen und großen Gästen ein abwechslungsreiches Spiele- und Aktionsprogramm. Axel Schuhmann begleitete die Feier mit Live-Musik. Eine besondere Atmosphäre und ein herzlicher Umgang auf Augenhöhe sei deutlich spürbar, berichteten viele Gäste.

Der Campus Haus Weiher umfasst 110 Mitarbeitende und rund 80 Plätze in unterschiedlichen Wohnformen sowie eine Seniorentages- und Förderstätte. Der Fachbereich Autismus bietet Wohnplätze, eine Förderstätte und das Projekt „Streuobstwiese“.

Von: Sandra Liebel

Haus Weiher - ein modernes Haus mit Geschichte