04. Dezember 2017

Dr. Günter Breitenbach mit Verfassungsmedaille ausgezeichnet

Bayerische Ehrung in Silber aus der Hand von Landtagspräsidentin Stamm

München/Rummelsberg – Der Bayerische Landtag zeichnete am 1. Dezember verdiente Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille in Gold und Silber aus. Die seit dem Jahr 1961 verliehene Auszeichnung ehrt Bürgerinnen und Bürger, die in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen und diese mit Leben erfüllen. Landtagspräsidentin Barbara Stamm zeichnete Pfarrer Dr. Günter Breitenbach mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber aus.

Dr. Breitenbach studierte Theologie in Neuendettelsau, Tübingen und Göttingen. Nach seiner erfolgreichen Promotion, die sich mit Fragen der Gemeindeleitung befasst, und der Ausbildung zum Gemeindeberater war er zunächst Studienleiter und anschließend Leiter der Gemeindeakademie in Rummelsberg bei Nürnberg. Von 1999 bis 2011 übernahm Dr. Breitenbach die Leitung des Evangelisch-Lutherischen Dekanats in Würzburg, parallel war er Vorsitzender des Diakonischen Werkes Würzburg. 2007 wurde er in die Bayerische Landessynode gewählt. Schon immer setzte er sich auf vielfältige Art und Weise für das Gemeinwohl ein. So ist unter anderem die Gründung der Dekanatsmusikschule Würzburg im Jahr 2001, die als erste evangelische Musikschule in Bayern ein gelungenes Pilotprojekt darstellt, auf Herrn Dr. Breitenbach zurückzuführen.

Seit 2011 ist er Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und zugleich Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie e.V.. Dr. Breitenbach, so die Landtagspräsidentin habe sich stets dem diakonischen Gedanken und dem Gebot der Nächstenliebe verpflichtet gefühlt und dabei große Verdienste erworben.

Die Rummelsberger Diakonie ist Träger von Einrichtungen der Jugend- und Familienhilfe, der Begleitung für Menschen mit Behinderung sowie der Seniorenhilfe. Zudem hält die Rummelsberger Diakonie vielfältige Bildungsangebote vor. Alle Dienste bieten ambulante und stationäre Angebote, die insgesamt von rund 6.000 Mitarbeitenden erbracht werden.

Von: Georg Borngässer

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm zeichnet Dr. Günter Breitenbach mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber aus. Foto: Pressestelle des Bayerischen Landtags