26. Juli 2021

Picknick und Popcorn - Sommer in Rummelsberg

Sommerferien in Balkonien? Rummelsberg bietet ein paar prima Möglichkeiten, in den Ferien etwas zu erleben

An jedem ersten Sonntag im Monat (demnächst also am 1. August und 5. September) bieten Diakonie und Kirchengemeinde ein buntes Programm für die ganze Familie. Am 1. August musizieren Sonja Zeitler (Mezzosopran) und Karl Schmidt (Orgel) um 10 Uhr im Gottesdienst, anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Kirchenkaffee ins Rummelsberger Café, das bis 17 Uhr geöffnet hat. Waldseilpark oder digitale Schnitzeljagd? Führung durch die Ausstellung „Ferne Nächste“ im Diakoniemuseum? Wandern mit Kaffeepause? Alles möglich.

Am Wochenende 4./5. September gibt es das Sonntagsangebot in XXL. Das Motto lautet „Rummelsberg im Grünen“: Wir starten am Samstag um 19 Uhr mit „Picknick & Popcorn“: im Park beim Besucherzentrum zeigen wir für unsere Kleinen Chicken Run“ in unserem Freiluftkino und um 21 Uhr folgt dann der Hauptfilm „The Green Book“. Gerne können Sie ihr eigenes Picknick mitbringen und es sich auf der Wiese gemütlich machen – sie können sich aber auch mit einem Grillstand, Getränken und natürlich Popcorn das „Rund-um-wohlfühl-Programm“  gönnen.

Mit dabei sind am Sonntag die Kilimandscharotrommlerinnen aus Eismannsberg (Gottesdienst um 10 Uhr vor der Philippuskirche und beim Kirchencafé), einem Tag der Offenen Tür im Diakoniemuseum, bei dem auch einige Schätze aus dem Museumsdepot gezeigt werden, und einer Open Air-Stummfilmvorführung mit Live-Piano-Musik: Ulrich Nehls begleitet den Film „In Jesu Dienst in Ostafrika“.

Übrigens: Das Diakoniemuseum ist auch in den Ferien jeweils DI und DO von 14 bis 17h geöffnet.
Zum Abschluss zeigt das Jugendhilfezentrum noch den Film „Systemsprenger“ mit anschließender Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Ein kulturelles Schmankerl erwartet die Gäste zum Ferienende am Samstag, 11. September: Dann lädt die Kirchengemeinde ab 19.30 Uhr zur Orgelnacht mit Stücken aus dem „Rummelsberger Orgelbuch“ sowie aparten Klängen für Harmonium, Drehorgel und Synthesizer. Anmeldungen ab 1. September im Pfarramt unter Tel. 09128-7240982 oder E-Mail pfarramt.rummelsberg(at)elkb.de.
Weitere, tagesaktuelle Informationen unter www.rummelsbergerleben.de