04. September 2023

Sommer, Sonne, gutes Essen - Foodtruck-Besuch in der Juvenellstraße

Jo Grünbeck besuchte mit seinem Foodtruck die Einrichtungen in der Nürnberger Juvenellstraße.

Bei sommerlichen Temperaturen besuchte am 23.08.2023 ein Foodtruck das Übergangshaus Mutter und Kind und die Clearingstelle für minderjährige, geflüchtete Ausländer*innen in der Nürnberger Juvenellstraße.  Die Aktion sorgte für Begeisterung und kulinarischen Genuss. Jo Grünbeck, Besitzer des Foodtrucks „Crunchy CRUST“ aus Nürnberg steht normalerweise auf Firmenparkplätzen, macht Caterings oder nimmt an Foodtruckfestivals teil. Seinen Kund*innen bietet er die Möglichkeit, für 5 Euro bei ihm sogenannte „Geschobene“ zu erwerben. Diese „Geschobene“ verteilt er regelmäßig an bedürftige Menschen. Dieses Mal kamen die „Geschobenen“ unseren Einrichtungen in der Juvenellstrasse zu Gute. Die Jugendlichen, Frauen und Kinder durften frei zwischen dem von den Seychellen inspirierten, Speisenangebot wählen. So gab es zum Beispiel Pulled Beef mit Mango Soße oder Fladen gefüllt mit Hirtenkäse und Birnen. Alle gefüllten Fladen wurden frisch zubereitet und direkt aus dem Truck serviert, was den Genuss umso authentischer machte. Besonders erfreulich war, dass die Aktion speziell für die Jungs der Clearingstelle und die Mütter und Kinder des Übergangshauses organisiert wurde. Der Besuch des Food Trucks war eine willkommene Abwechslung für alle. Zur Überraschung der Mitarbeitenden lud Herr Grünbeck auch diese zum Essen ein, zahlte dies aber aus seiner eigenen Tasche. Hiermit drückte er seine Wertschätzung für die soziale Arbeit aus. Der Besuch wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Von: Sophie Willoughby

Jo Grünbeck vor seinem Foodtruck