08. Juni 2017

Stetig wachsende Nachfrage nach Beratung

Mehr als 100 Gäste besuchten die Jubiläumsfeier 10 Jahre Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken (AKM) in Nürnberg – Viel Lob von den Festrednern

Nürnberg – „Ich fühle mich wie ein Hackfleischbällchen in einem Eisbecher.“ So erklärte Jonas Opitz (17) den rund 100 Besuchern der Jubiläumsfeier 10 Jahre Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken (AKM) in Nürnberg, wie er sich häufig in der Gesellschaft anderer Menschen fühlt. Jonas Opitz war einer von drei Rednern mit Autismus, die die Jubiläumsfeier am Freitag, 19. Mai 2017, in der Cafeteria der WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg mitgestalteten. Das Publikum war bunt gemischt. Anwesend waren neben Fachleuten und Politikern auch viele Menschen mit Autismus.

AKM-Geschäftsführerin Ingrid Schön führte durch das Programm. Bezirkstags-Präsident Richard Bartsch würdigte die Arbeit des AKM-Teams in seinem Grußwort. Vor zehn Jahren war das Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken die erste Beratungsstelle für Menschen mit Autismus in Bayern, andere Bezirke sind diesem Modell gefolgt. Gegründet wurde das AKM auf Initiative des Vereins autismus Mittelfranken. Der damalige Vorsitzende Armin Deierling und der aktuelle Vereinsvorsitzende Stefan Bauerfeind gaben einen kurzen Überblick über die Entstehung. Der Verein ist neben der Diakonie Neuendettelsau, der Lebenshilfe Nürnberg e.V., der Rummelsberger Diensten für Menschen mit Behinderung gemeinnützige GmbH und der Stadtmission Nürnberg e.V. Träger des AKM.

„Ihr seid eine Orchidee unter den Gänseblümchen“, lobte Amely Weiß, Beauftragte des Bezirks Mittelfranken für die Belange von Menschen mit Behinderung, die Arbeit des AKM-Teams. In der Beratungsstelle in der Fahrradstraße teilen sich drei Beraterinnen zwei Vollzeitstellen und es gibt eine halbe Stelle in der Verwaltung. Geschäftsführerin Ingrid Schön dankte Dagmar Heeg, Yella Kroll, Rita Winter und Sandra Ringel für ihr Engagement. Ingrid Schön machte in ihrer Rede deutlich, dass die Nachfrage von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten in den letzten Jahren beständig gewachsen und inzwischen so groß sei, dass das Team an seine Grenzen stoße. „Nur durch das sehr flexible Engagement des Teams ist es möglich, Beratungstermine mit zumutbaren Wartezeiten aufrecht zu erhalten“, sagte die Geschäftsführerin bei der Jubiläumsveranstaltung.

Das Programm abgerundet haben zwei Fachvorträge zum Thema: „Diagnose und Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen von Erwachsenen: Fakten und Perspektiven.“ Dr. Tanja Richter-Schmidinger informierte die Zuhörer, wie man eine Autismus-Diagnose stellt. Professor Dr. Lorenz Welker ging auf die Besonderheiten der therapeutischen Behandlung ein.

Weitere Informationen zum Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken unter www.autismus-mittelfranken.de.

Von: Heike Reinhold

Ingrid Schön, Geschäftsführerin des Autismus-Kompetenz-Zentrums Mittelfranken, moderierte die Jubiläumsfeier. Foto: Heike Reinhold In seinem Grußwort würdigte Bezirkstags-Präsident Richard Bartsch die Arbeit des AKM-Teams. Foto: Heike Reinhold In den Pausen hatten die Besucher der Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Autismus-Kompetenz-Zentrum Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre zu vernetzen. Foto: Heike Reinhold Experten zum Thema Autismus: Hans David vom Verein Autismus Mittelfranken (von links), die Beraterinnen Dagmar Heeg, Rita Winter und Yella Kroll vom Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken (AKM), Ingrid Schön (AKM-Geschäftsführerin) und Armin Deierling vom Verein Autismus Mittelfranken. Foto: Heike Reinhold