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RDM Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH
Corporate Social Responsibility (CSR)
Rummelsberg 2
90592 Schwarzenbruck

Brigitte Szymansky
Leitung Unternehmenscontrolling / CSR-Managerin
csr(at)rummelsberger.net 

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Jugendbücher:

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Corporate Social Responsibility

Einfach übersetzt steht CSR für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in ihrem Kerngeschäft (Markt) und bezieht ökologische Aspekte (Umwelt), den Umgang mit Mitarbeitenden (Arbeitsplatz) und anderen Interessensgruppen (Gemeinwesen) mit ein. Es geht um eine verantwortliche Wertschöpfung. Umgangssprachlich wird oft von Nachhaltigkeit gesprochen.

Hans Carl von Carlowitz (1945 bis 1714) hat sich bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht, in dem er in der Forstwirtschaft darauf bestand, dass nur soviel Wald abgeholzt werden darf, wie in absehbarer Zeit auf natürliche Weise nachwächst.

Eine Nachhaltigkeitsexpertin drückt es so aus:

 "… nicht Gewinne erwirtschaften, die dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialverträglich erwirtschaften."

In der Strategie der Rummelsberger Diakonie hat das Anliegen der Nachhaltigkeit seinen Platz in „verantwortlich wirtschaften“. Es kann nicht mehr verbraucht werden, als zu erwirtschaften ist. Für künftige Generationen müssen Handlungsmöglichkeiten gesichert werden.

Beispielhafte Fragen aus den vier Dimensionen des CSR:

Markt

  • Werden unsere Angebote bedarfsgerecht weiter entwickelt?
  • Arbeiten wir mit Kostenträgern zusammen, um neue Angebote zu entwickeln?
  • Wie setzen sich die Preise zusammen?
  • Kundenzufriedenheit?
  • Wie gehen wir mit Reklamationen um? Werden diese im Sinne unserer Klienten gehandhabt?
  • Fließt das Thema soziale Verantwortung in die Auswahl der Lieferanten ein?
  • Gibt es ein Qualitätsmanagementsystem? Zertifizierung?
  • Berichterstattung?

Arbeitsplatz

  • Haben wir ein Tarifsystem?
  • Gibt es Zusatzleistungen wie z. B. zusätzliche Altersversorgung, Sonderurlaub, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, etc.?
  • Berücksichtigen wir Vorschläge von Beschäftigten?
  • Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Gibt es Angebote zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben?
  • Welche Maßnahmen zur Verwirklichung der Chancengleichheit werden ergriffen?

Umwelt

  • Verfolgen wir eine umweltfreundliche Unternehmenspolitik?
  • Wird der Aspekt Umwelt in den Bau- und Sanierungsmaßnahmen berücksichtigt?
  • Werden Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen?
  • Gibt es sinnvolle Transportalternativen?
  • Wird Abfall recycelt? Maßnahmen zur Abfallvermeidung?
  • Engagieren wir uns in Umweltprojekten?
  • Werden Umwelteinflüsse bei der Entwicklung neuer Angebote berücksichtigt?
  • Umweltschonende Reinigung unserer Gebäude?

Gemeinwesen

  • Engagieren wir uns in den jeweiligen Kommunen?
  • Fördern und beteiligen wir uns an örtlichen Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Sport und Kultur?
  • Gibt es eine Freistellung für Mitarbeiter, die sich gesellschaftlich engagieren?
  • Schaffen wir Ausbildungsplätze? Gibt es Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung?
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für Behinderte, Langzeitarbeitslose, andere benachteiligte Personen?
  • Findet ein Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und lokalen Institutionen über gesellschaftliches Engagement statt?
  • Kooperieren wir mit anderen Unternehmen und Partnern aus dem öffentlichen Umfeld?

Wie lassen sich Erfolge messen? Werden Ziele festgelegt und überwacht?

Bei allem Engagement, sind die Grenzen unseres Handels zu berücksichtigen. Die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung wird zur Herausforderung wenn die Kostenträger (Sozialhilfeträger, Kommunen, Pflegekassen wie auch die kirchlichen Zuschussgeber und Privatzahler) nicht bereit sind die Kosten für wünschenswerte und notwendige Maßnahmen zu tragen.