Unternehmensgrundsätze der Rummelsberger Diakonie e.V.

Leitlinien

Veränderungen bestimmen unsere Zeit. Deshalb müssen wir uns immer wieder darüber im Klaren werden, auf welcher Grundlage wir unsere tägliche Arbeit tun.
Unsere Leitlinien helfen uns, eine gemeinsame Basis zu finden für unser Selbstverständnis, unsere Aufgaben und unsere Ziele. Die Leitlinien eröffnen uns Perspektiven. Sie beschreiben unsere Arbeit in der heutigen Situation und auf dem Weg in die Zukunft. Sie machen uns für unsere Partner, für die Menschen, die sich uns anvertraut haben, und für die Öffentlichkeit erkennbar.

Wer wir sind

Die Rummelsberger Diakonie e.V. sind ein führender selbständiger Träger der bayerischen Diakonie. Wir bekennen uns zum christlichen Glauben und zur Ordnung der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Für wen wir da sind

Diakonie ist Umsetzung des christlichen Gebots der Nächstenliebe: „Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ (1.Petrus4,10)

Das motiviert uns, Menschen in leiblicher, seelischer und sozialer Not sowie in sozial bedrängten Verhältnissen zu helfen. Diakonie sieht jeden Menschen ganzheitlich als Ebenbild Gottes. Unser Leistungsangebot richtet sich vor allem an junge Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten, Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung, Menschen im Alter und Kranke, aber auch Interessenten an unseren Ausbildungsangeboten. Unsere Zuwendung umfasst Leib, Seele, Seele und Geist, ohne Unterschied von Person, Herkunft oder Religion.

Was uns bewegt

Diakonie folgt dem Vorbild Jesu und seinem Auftrag: „Gehe hin und tue desgleichen“. (Lukas 10,37) und ist so eine Form der Verkündung des Evangeliums Jesu Christi. Deshalb handeln wir als Christen und machen dies nach innen und außen deutlich.

Was wir leisten

Die fachliche Qualität ist die selbstverständliche Grundlage unserer Arbeit, die persönliche Zuwendung zum Menschen die Besonderheit
unserer Angebote.
Wir sehen unsere Aufgabe im Fördern, Bewahren, Begleiten, Heilen, Pflegen, Ausbilden, Beherbergen. Dabei verstehen wir uns als Anwalt der Betroffenen: Sie sollen im Rahmen unserer zeitlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten die bestmögliche Betreuung erfahren.

Unsere besondere Kompetenz

Unsere besondere Kompetenz sehen wir in unseren Mitarbeitenden. Ihr christlich-diakonischer Geist und ihre Fachlichkeit prägen unsere Leitaussage: „Die Rummelsberger – Menschen an Ihrer Seite“

In der Zusammenarbeit bedeutet dies

• Zuwendung im christlichen Geist zwischen Mitarbeitenden
  • das Wir-Gefühl einer besonderen Dienstgemeinschaft
  • ständige Unterstützung und Motivation

Wir sind Partner des Sozialstaats

Wir stehen Menschen zur Seite, die allein oder mit Hilfe ihrer Familien nicht weiterkommen. Wir unterstützen sie in ihrem Anspruch auf Hilfe durch die Gesellschaft und übernehmen so Aufgaben des Staates. Dabei stehen wir im Wettbewerb zu anderen Anbietern sozialer Leistungen. Durch zwei Faktoren sichern wir vor allem die individuelle und öffentliche Akzeptanz unserer Angebote: Qualität und Wirtschaftlichkeit.