Frühförderung Hilpoltstein
Simone Albert
Ohmstraße 13
91161 Hilpoltstein
Deutschland
Säuglinge und Kinder bis zur Einschulung werden in den Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstellen in Hilpoltstein und Greding gefördert. Unterstützt werden die Kinder, die eine Entwicklungsverzögerung haben oder wenn ein Verdacht darauf besteht.
Sie werden in ihrer körperlichen, sprachlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützt. Die Kinder werden einzeln oder in Kleingruppen gefördert. Sie kommen in die Räume der Frühförder- und Beratungsstelle in Hilpoltstein oder Greding. Die Mitarbeitenden gehen auch in die Kindertagesstätte oder zu den Familien nach Hause.
Beratung bekommen Eltern, die sich um die Entwicklung ihrer Kinder sorgen. Das Angebot können auch Mitarbeitende von Kindertagesstätten nutzen. Die Mitarbeitenden der Frühförder- und Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.
Bei einem ersten Treffen erhalten Familien Informationen über die Frühförderung. Die Eltern berichten über die Entwicklung ihres Kindes und darüber, was ihnen Sorgen macht. Die Kinder dürfen spielen. Dabei wird das Verhalten und die Bewegungen der Kinder beobachtet. Die Mitarbeitenden der Frühförder- und Beratungsstelle vereinbaren mit den Eltern den nächsten Schritt. Meistens ist das eine genaue Entwicklungsüberprüfung.
Eltern, Angehörige, manchmal auch andere Bezugspersonen und Mitarbeitende von Kindertagesstätten erhalten Beratung zum Beispiel zu folgenden Themen:
Außerdem wird eine psychologische Beratung zu verschiedenen Fragestellungen angeboten.
Die Mitarbeitenden stellen den Entwicklungsstand des Kindes fest. Dazu beobachten sie das Verhalten der Säuglinge und Kinder und nutzen verschiedene Testverfahren. Die Ergebnisse fließen in die Behandlungsempfehlung und die Förderplanung ein.
Diagnostik, Förderung und Therapie für Kinder und Beratung für Eltern:
Frühförderung unterstützt und fördert die Entwicklung des Kindes in seiner ganzen Persönlichkeit. Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen arbeiten bei Förderung und Therapie zusammen. Das sind zum Beispiel Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Heilpädagogen, Physio- und Ergotherapeut*innen sowie Logopäd*innen. Die Mitarbeitenden tauschen sich bei Bedarf eng mit Ärzt*innen, Kliniken und Kindertagesstätten aus.
Die Kosten für die interdisziplinäre Frühförderung werden von den Sozialhilfeträgern und den Krankenkassen übernommen
Für Beratung, Förderung und Therapie nutzen die Mitarbeitenden verschiedene Räume.
Das sind zum Beispiel:
Die Förderung kann auch bei den Eltern zuhause oder in der Kindertagesstätte stattfinden.
Die Frühförder- und Beratungsstelle Hilpoltstein liegt am Ortsrand von Hilpoltstein im Gewerbegebiet am Kränzleinsberg. Parkplätze sind vorhanden.
Die Frühförder- und Beratungsstelle Greding liegt in der Ortsmitte von Greding. Parkplätze sind im Hof und auf öffentlichen Stellplätzen vorhanden.
Simone Albert
Ohmstraße 13
91161 Hilpoltstein
Deutschland
Simone Albert
Bahnhofstraße 7
91171 Greding
Deutschland