Drei Geschichten, stellvertretend für viele Patienten des Projekt Feuerkinder

Fadhili (mitte) wuchs auf Sansibar auf und litt unter einer schweren Fehlstellung der Beine. Nachdem Operationen in Tansania keine Besserung brachten, ermöglichte ihm das Projekt Feuerkinder mit Unterstützung der Hilfsorganisation Connecting Continents eine Behandlung in Deutschland. Nach erfolgreicher Operation und intensiver Physiotherapie konnte er wieder ohne Krücken laufen.

Heute arbeitet Fadhili als Assistant und Front Office Manager in einem Hotel auf Sansibar. Er ist verheiratet und möchte ein eigenes Unternehmen gründen, um seine Erfahrungen an junge Tansanier weiterzugeben. Seine neu gewonnene Mobilität machte Schulabschluss und Karriere erst möglich.

 

 

Auch Adils (links) Leben veränderte sich durch das Projekt Feuerkinder grundlegend. Nach einem schweren Unfall im Kindesalter entwickelte sich eine schmerzhafte Fehlstellung des Beins. Mit elf Jahren wurde er im Nkoaranga Krankenhaus operiert und kann seitdem wieder laufen.

Die Erfahrung prägte seinen Berufswunsch: Adil studiert heute Medizin an der Universität von Dar es Salaam und möchte Orthopäde werden, um selbst Kindern zu helfen. Sein Ziel ist es, die medizinische Versorgung in Tansania nachhaltig zu verbessern.

 

 

Peter Josephat (rechts) wurde 1997 in der Region Manyara geboren. Wegen schwerer Klumpfüße konnte er als Kind weder laufen noch zur Schule gehen. 2002 kam er über Schwester Blasia zu dem Projekt Feuerkinder. Es folgten sieben Operationen an beiden Beinen sowie intensive physiotherapeutische Betreuung.

Erst mit 13 Jahren konnte Peter erstmals eine Schule besuchen. Dank der Unterstützung des Projekt Feuerkinder schloss er erfolgreich die Secondary School ab und studierte anschließend an der Universität in Mwanza. 2023 bestand er den Bachelor of Science in Procurement and Supply Chain Management.

Heute arbeitet Peter in der orthopädischen Werkstatt im Usa River Rehabilitation Center (URRC). Während der Einsätze des Projekt Feuerkinder hilft er mit und begleitet Kinder vor und nach ihren Operationen. 

Perspektivisch soll er im URRC die Bereiche Beschaffung und Logistik in der Orthopädischen Werkstatt und der Klumpfuß-Ambulanz übernehmen.

Ein beeindruckender Weg von schwerer Einschränkung hin zu Bildung und Verantwortung.

Drei Männer

Kontakt

Dr. Stephan Oehler

asante [at] projekt-feuerkinder.de (asante[at]projekt-feuerkinder[dot]de)

Projekt Feuerkinder Spendenkonto: 

Empfänger: Stiftung der Rummelsberger Diakonie – Hilfen für Tansania
Spendenkonto: Evangelische Bank eG
Verwendungszweck: Aktion Feuerkinder
IBAN: DE53 5206 0410 0103 5099 82
BIC: GENODEF1EK1