Vertrauens-(W)ORT
Sag' uns was du denkst
Du wohnst in einer unserer Wohngruppen, besuchst eine Tagesgruppe oder Schule?
Dann wollen wir, dass du dich bei uns wohlfühlst und dich unterstützen, deine Ziele zu erreichen.
Konflikte und Auseinandersetzungen gehören zum Alltag und sind manchmal auch wichtig. Es kann nicht immer alles reibungslos laufen.
Manchmal werden die Probleme aber zu groß und du brauchst Hilfe:
- Du denkst, du wirst ungerecht behandelt?
- Du hast Angst und brauchst Rat?
- Du fühlst dich bedroht und brauchst Unterstützung?
- Du willst etwas klären?
- Du hast eine Idee, was wir besser machen können?
- Dann sage uns das. Wir freuen uns darüber.
Wir möchten wissen, was dich stört und mit dir gemeinsam etwas verändern.
Als erstes solltest du direkt der Person sprechen, mit der du Ärger hast.
Das geht nicht?
Dann sprich mit einem anderen Mitarbeitenden oder mit der Leitung.
Oder schreibe uns oder rufe an, unter der Telefonnummer: 09128 50 27 06.
Die Mitarbeitenden kümmern sich um deine Anliegen.
Sie sind verpflichtet, deine Beschwerde und Vorschläge entgegenzunehmen, aufzuschreiben und sich um die Klärung zu kümmern.
Du wirst über alle Schritte unterrichtet und an allen Maßnahmen beteiligt.
Wir werden dann gemeinsam nach einer Lösung suchen, auf die sich alle einlassen können.
Wenn du nicht direkt mit uns besprechen willst, dann gibt es weitere Anlaufstellen an die du dich wenden kannst.
Die Heimaufsicht – auch für dich wichtig
Dieses Video erklärt dir welche Aufgaben die betriebserlaubniserteilenden Behörden (Heimaufsichten) erfüllen und warum die Mitarbeitenden auch für dich wichtige Ansprechpartner*innen, z.B. für Fragen oder Beschwerden sind.
Sag' was du denkst - aber nicht uns
Wenn du nicht direkt mit uns besprechen willst, dann gibt es andere Anlaufstellen an die du dich wenden kannst:
Sag' was du denkst und engagiere dich
Hier kannst du dich für dich und andere einsetzen, engagieren und selbst mitgestalten:
Sag' was du denkst
In diesem Kontaktformular kannst du uns dein Anliegen mitteilen. Wir nehmen deine Beschwerden, Fragen oder Vorschläge entgegen, schreiben sie auf und kümmern uns um eine zeitnahe Klärung. Deine Nachricht wird anschließend gelöscht und nirgendwo gespeichert.
Wenn du uns deinen Namen, deine E-Mailadresse oder deine Telefonnummer mitteilst, wirst du über alle Schritte unterrichtet und an allen Maßnahmen beteiligt. Du kannst uns dein Anliegen aber auch anonym mitteilen, du entscheidest.