Stiftung Hilfen für Tansania

Aktion-Feuerkinder

Orthopädische Behandlung

Die Bezeichnung "Feuerkinder" kommt von den Kindern, die in den einfachen Hütten, in denen viele tansanische Familien leben, immer wieder in die offenen Feuerstellen geraten. Dabei erleiden sie oft schwere Verbrennungen, die meist nicht medizinisch versorgt werden. Die Folgen sind häufig gravierende körperliche Behinderungen.

Seit vielen Jahren kommen Ärzte und medizinisches Fachpersonal zum Teil mehrmals jährlich während ihres Urlaubs nach Tansania und operieren kostenlos diese "Feuerkinder". Darüberhinaus werden Kinder mit Klumpfüßen, Unfallopfer und Kinder mit Fehlstellungen von Knochen (X- und O-Beiner) operativ und konservativ behandelt.

Durch diese Maßnahmen sind die betroffenen Kinder wieder in der Lage, die Schule zu besuchen einen Beruf zu erlernen und so der Armutspirale zu entkommen.

Pressemitteilungen über die Aktion Feuerkinder:

Gemeinsam Menschenleben retten

Hier finden Sie die Projektberichte der Aktion-Feuerkinder:

Projektbericht 39. Einsatz, März 2024

Projektbericht 38. Einsatz, Oktober 2023

Projektbericht 37. Einsatz, März 2023

Projektbericht 33. Einsatz, August 2021

3. Bericht über die "Corona Aktivitäten" des Feuerkinder-Projekts ab Januar 2021

Projektbericht 32. Einsatz, Frühjahr 2020

Projektbericht 1. Einsatz 2018

Projektbericht allgemein

Eindrücke aus Tansania

Projekt Aktion Feuerkinder
EB Kassel | BIC: GENODEF1EK1

Stiftung allgemein,
Usa River und Faraja
EB Kassel | BIC: GENODEF1EK1

Möchten Sie online Spenden, klicken Sie bitte hier.